Stefanie Knocks

Generalsekretärin

Peer-Arbeit in der Suchthilfe und -prävention

Mitgliederanlass des Fachverbands Sucht

Einige Institutionen der Suchthilfe arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit Menschen zusammen, die selbst eine Abhängigkeit erlebt haben. Diese «Expert:innen aus Erfahrung» kommen in der Beratung, der Therapie und der Schadenminderung zum Einsatz. In der Suchtprävention gibt es zahlreiche Projekte, die mit Menschen in ähnlichen Lebensumständen, ähnlichem Alter etc. zusammenarbeiten, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Auch in der Angehörigenarbeit gibt es erste Ansätze zum Einsatz von Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Alle diese Personen werden «Peers» genannt. Viele weitere Einrichtungen überlegen derzeit, ob und wie sie ebenfalls «Peers» in ihre Arbeit einbeziehen können. Der Mitgliederanlass des Fachverbands Sucht unterstützt sie bei diesen Überlegungen. Wir tragen wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zusammen und suchen Antworten auf folgende Fragen: Was ist Qualität von Peer-Arbeit in der Suchthilfe und -prävention? Was funktioniert und warum? Was ist in der Praxis umsetzbar und welche Nebenwirkungen können auftreten? Neben grundlegenden Referaten werden spezifische Fragestellungen in Workshops vertieft.

Ziel der Tagung ist, dass die Teilnehmenden Grundlagen und Modelle der Peer-Arbeit und Einsatzmöglichkeiten von Peers kennen. Sie wissen, was zu beachten ist, wenn sie die Arbeit von Peers in ihrem Fachbereich umsetzen wollen und erhalten Anregungen zum Einsatz von Peer-Arbeit in ihren Institutionen. Die Teilnehmenden lernen Mitglieder des Fachverbands Sucht kennen, die an ähnlichen Fragestellungen zur Peer-Arbeit arbeiten wie sie und können einen fachlichen Austausch etablieren.

Sie interessieren sich für Peer-Arbeit im Nachtleben und Freizeitsetting? Dieses Thema ist nicht Teil unserer Veranstaltung, wir empfehlen Ihnen stattdessen das Peer-Symposium von Infodrog.

Bei dieser Veranstaltung ebenfalls nicht im Zentrum stehen Selbsthilfegruppen. Diese Form der Peer-Arbeit werden wir gerne in einer späteren Veranstaltung wieder aufnehmen.

Referate

Grundlagen der Peer-Arbeit: Begriffe, Handlungsansätze und Qualitätskriterien
Roger Keller, Pädagogische Hochschule Zürich, Autor des Grundlagenpapiers «PeerWork Schweiz»

Leitfaden «Arbeit mit Peers im Suchtbereich in der Schweiz»