Olayemi Omodunbi

(abwesend bis 1. Juli 2024) Projektleiterin | Veranstaltungen

Synthetische Cannabinoide – Grundlagen, aktuelle Erkenntnisse, Interventionen

Seit einigen Monaten werden auf dem Schwarzmarkt vermehrt Cannabisprodukte verkauft, die mit synthetischen Cannabinoiden behandelt wurden. Für die Konsumierenden sind damit grosse Risiken verbunden: Sie gehen von Krampfanfällen über Bewusstlosigkeit bis zum Tod. Es gilt deshalb, beim Konsum besondere Regeln zu beachten.

Aus diesem Grund organisiert der Fachverband Sucht ein Austauschtreffen, das sich an Fachpersonen der Suchthilfe und -prävention sowie weitere Interessierte richtet. Das Treffen klärt die chemischen und pharmakologischen Grundlagen von synthetischen Cannabinoiden, stellt aktuelle Analysedaten sowie Erkenntnisse aus der Beratung aus dem Drug-Checking-Angebot der Stadt Zürich vor und beleuchtet synthetische Cannabinoide aus der Sicht der Konsumierenden und der Online-Community. Des Weiteren werden Ansätze der Prävention in Bezug auf synthetische Cannabinoide vorgestellt und es wird der politische und regulatorische Kontext geklärt. Das Austauschtreffen schliesst mit einer offenen Frage- und Diskussionsrunde.

Ausschreibung Austauschtreffen als pdf

Referate

Matthias Grill:

Synthetische Cannabinoid - Cannabimimetika

Matthias Humm:

Synthetische Cannabinoide - Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Drug Checking

Koni Wäch:

eve&rave -Synthetische Cannabinoide. Trends und kurzer Einblick in die Psychonautik

Domenic Schnoz:

Synthetische Cannabinoide - Wie sinnvolle Prävention betreiben?

Jonas Wenger:

Synthetische Cannabinoide - Die Schweizerische Cannabispolitik und ihre Effekte

Materialsammlung während des Treffens (Faktenblätter, Online-Kampagnen):

Synthetische Cannabinoide - Materialien für die Prävention

Mittwoch, 27. Januar 2021

Findet online statt.

20. Januar 2021

Teilnahmegebühr

Zur Deckung der Unkosten erheben wir eine Teilnahmegebühr von 70.- Franken. Der Betrag wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung in Rechnung gestellt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

27.01.21

Online-Veranstaltung (Zoom)