Stefanie Knocks

Generalsekretärin

Medikamenten(misch)konsum bei Jugendlichen – Grundlagen, aktuelle Erkenntnisse, Interventionen

Austauschtreffen des Fachverbands Sucht

Diverse Medienbeiträge liessen aufhorchen: Nachdem mehrere Jugendliche in der Schweiz an einem «Medikamenten-Cocktail» starben, richtet sich die Aufmerksamkeit verstärkt auf Medikamentenmissbrauch und Mischkonsum bei Minderjährigen. Auch Sucht-Fachpersonen stellen sich diverse Fragen: Was macht die Medikamente und ihren kombinierten Konsum, auch z.B. mit Alkohol, so attraktiv? Wie gelangen Jugendliche an die Medikamente? Welche Rolle spielen Hip-Hop und Rap? Und wie gelingt die Aufklärung junger Menschen?

Aus diesem Grund organisiert der Fachverband Sucht ein Austauschtreffen, das sich an Fachpersonen der Suchthilfe und -prävention sowie weitere Interessierte richtet. Das Treffen gibt zunächst einen Überblick über die am häufigsten verwendeten Medikamente, ihre Konsumformen und Wirkungsweisen. Sie erfahren, welche Daten, Fakten und Studienresultate zum Medikamenten-Mischkonsum bei Jugendlichen derzeit bekannt sind und über welche Kanäle die Medikamente bezogen werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Rolle der Rap- und Trapszene, ihrer Songtexte und Ideale und ihrem möglichen Einfluss auf das Konsumverhalten der Jugendlichen. Des Weiteren werden Ansätze der Prävention und der Schadenminderung in Bezug auf Medikamenten-Mischkonsum sowie weitere offene Fragen in virtuellen Gruppenräumen diskutiert.

Ziel der Veranstaltung ist, sich einem noch eher schwer fassbaren Konsumphänomen von mehreren Seiten zu nähern und daraus einen Erkenntnisgewinn für das aktuelle und weitere Vorgehen der Suchtprävention und -hilfe zu ziehen.

Referate

Tili-was? Verwendete Medikamente und Wirkungsweisen zwecks Rausch und Selbstmedikation
Jan Conradi, PUK Zürich

Was wissen wir – was noch nicht? Daten, Fakten und Studienresultate
Sandra Bärtschi, Infodrog

Die Sicht der Repression
Jürg Wobmann, Kriminalpolizei Luzern

Welche Rolle spielt die Popkultur?
Michel Käppeli, Safer Party Streetwork

Mittwoch, 23. Juni 2021