Sichere Online-Kommunikation: SafeZone und HIN – zwei Lösungen, ein Ziel

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Fachverbands Sucht.

Sucht-Fachstellen senden und empfangen täglich Nachrichten oder Dokumente, die sensible Personendaten enthalten: bei der Überweisung von Klient:innen oder Patient:innen an eine andere Einrichtung, bei der Kommunikation mit zuweisenden Stellen oder – gerade auch in Zeiten von eingeschränktem persönlichen Kontakt - in der Online-Kommunikation mit Ratsuchenden selber. Bleiben diese E-Mails unverschlüsselt, ist ihre Vertraulichkeit mit derjenigen einer Postkarte vergleichbar. Der Fachverband Sucht unterstützt Sucht-Fachinstitutionen beim Anschluss an eine sichere und datenschutzkonforme Kommunikation. An der Informationsveranstaltung werden zwei Lösungen im Detail vorgestellt: Erstens wird gemeinsam mit der Health Info Net AG (HIN) seit 2017 eine  bevorzugte Anschlusslösung angeboten. Zweitens bietet SafeZone.ch ihre Beratungssoftware nun auch für die online-Beratung eigener Klient:innen vor Ort sowie für Blended Counseling (systematische Mischung von Online- und Offline-Kanälen) an. Die Online-Tools können in der eigenen Webseite integriert werden, damit die Nutzenden die Onlineberatung auch am gewünschten Ort in Anspruch nehmen können.

Kommunizieren Sie bereits sicher oder machen Sie sich noch Gedanken über Anonymisierungen von Namen? Haben Sie sich für sichere Online-Kommunikation entschieden, wissen aber noch nicht, welches Tool die Bedürfnisse Ihrer Organisation am besten abdeckt? An diesem Informationsanlass werden die beiden Tools vorgestellt: Was können Sie? Wo liegen die Grenzen? Wie einfach ist deren Implementation? Was kosten sie? Diese und auch Ihre Fragen werden an diesem Online-Anlass beantwortet.

Ausschreibung als pdf

Präsentationen