A6-23 / Angehörige von Menschen mit einer Suchterkrankung – spezifische Belastungen und Bedürfnisse

Angehörige leiden oft unter starker Belastung, sind manchmal selbst im Suchtsystem verstrickt, fühlen sich unsicher, ohnmächtig, schuldig, beschämt und übermässig in die Pflicht genommen. In der Fortbildung wird auf die spezifischen Belastungen von Angehörigen und Vorgehensweisen zu deren Bewältigung fokussiert; thematisiert werden unter anderem die Ansätze für Einfluss- und Abstandnahme, also einerseits das CRAFT-Modell zur Förderung der Therapiemotivation und andererseits die Akzeptanz- und Commitmenttherapie ACT zum Einüben eines eigenen distanzierteren Umgangs mit schmerzlichen Gedanken. Zudem sollen konkrete Fragestellungen und Fallbeispiele der Teilnehmenden in der Fortbildung Platz finden. Angemeldete Personen werden zu gegebenem Zeitpunkt informiert, in welcher Form sie diese einbringen können.

Die Teilnehmenden kennen und verstehen wesentliche Belastungsfaktoren Angehöriger von Menschen mit einer Suchterkrankung sowie Entlastungsstrategien und wirksame, situationsangepasste Interventionsmöglichkeiten. Sie fühlen sich befähigt, diese im eigenen Arbeitskontext anzuwenden.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachpersonen aus Beratung und Therapie oder auch anderer Berufsgruppen, die mit obigen Fragestellungen konfrontiert werden und sich für das Thema interessieren. Die Teilnehmenden können eigene Erfahrungen und Fragen einbringen.

Referierende

Andreas Spohn, M. A., Psychotherapeut, Psychologe am Beratungszentrum für Angehörige im Umfeld Sucht (ada-zh). Langjährige Erfahrung in Erwachsenenbildung und Angehörigenberatung. Begleitung von Selbsthilfegruppen und Durchführung von ACT- und CRAFT-Seminaren.

Cynthia Jucker, B. Sc. ZFH in Angewandter Psychologie, Erfahrung in Beratung, Moderation von Selbsthilfegruppen, Sozialpädagogik und Psychiatriepflege.

Ausschreibung als pdf

Mittwoch, 8. März 2023

Pfarreizentrum Liebfrauen
Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich, Tel. 043 244 75 00

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

08.03.23

garantierte Durchführung