Herbert Leodolter

Veranstaltungen / Fortbildungen

E-Mail

044 266 60 60

Kantonale Aktionspläne Alkohol plus (KAP plus) – eBeratung und ePrävention bei problematischem Alkoholkonsum

Aus dem heutigen Zeitalter der Informationsgesellschaft ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Viele unserer alltäglichen Tätigkeiten finden in der Welt des World Wide Web statt: Wir suchen unsere Wohnung und unsere Liebe online, buchen unsere Ferien und Fahrkarten online und diskutieren und telefonieren online mit unserem sozialen Netzwerk. Kurz: Das Internet verbindet uns mit dem Rest der Welt und verschafft uns jederzeit Zugang zu einer fast unendlichen Fülle an Dienstleistungen.

Dieser Entwicklung konnten sich auch die Suchtprävention und Suchthilfe nicht entziehen. Entsprechend nahmen internetbasierte Präventions-, Beratungs- und Therapieangebote in den letzten Jahren stark zu. Heute werden Sprechstunden, Chats, Foren, Selbsttests und Trinktagebücher angeboten, die Betroffene und ihr Umfeld aufklären und unterstützen helfen. Diese Angebote gewährleisten den Nutzenden Anonymität und verhelfen diesen gleichzeitig zu einem niederschwelligen Zugang zu professioneller Hilfe.

Doch nach welchen Kriterien und Prinzipien werden diese Angebote konzipiert und auf welchen Standards bauen sie auf? Welches sind ihre Zielgruppen? Was können sie leisten und was nicht? Wie verändert die Online-Suchtberatung die herkömmliche Beratung auf den Suchtfachstellen? Und welche Angebote gibt es überhaupt? Die fünfzehnte «KAP plus»-Veranstaltung rückt diese Fragen ins Zentrum.

Weiterführende Informationen

Programm

Wegbeschrieb


Datum
13.09.16

Ort
Winterthur

Typ
KAP-Plus-Veranstaltung