Stefanie Knocks

Generalsekretärin

Ergebnispräsentation Bericht «Steuerung der Suchthilfe»

Die Fachgruppe Geschäftsleitende führt eine Nachmittagsveranstaltung durch, zu der alle interessierten Mitglieder des Fachverbands Sucht herzlich willkommen sind.

Der Bericht «Grundlagen der (inter-) kantonalen Steuerung der Suchthilfe» wird derzeit von einem Projektteam der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit im Auftrag der Konferenz der Kantonalen Beauftragten für Suchthilfe (KKBS) erstellt. Im Juni 2019 hat sich die KKBS dazu entschieden, Grundlagen für die Möglichkeit einer interkantonalen Steuerung im Bereich der Suchthilfe zu erarbeiten. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, die (inter-)kantonale Steuerung der Suchthilfe zu unterstützen. Im Zentrum steht ein systematischer, interkantonaler Vergleich der Suchthilfe, auf dessen Grundlage Koordinations- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen suchtpolitischen Partnern aufgezeigt werden sollen.

Das Vorhaben ist – auch aufgrund der potentiellen Implikationen für die Akteur:innen der Suchthilfe – auf grosses Interesse bei den Mitgliedern des Fachverbands Sucht gestossen. Umso mehr freuen wir uns, dass Vertretende des Autor:innenteams und der Auftraggebenden den Bericht im Rahmen einer erweiterten Fachgruppensitzung präsentieren werden.

Die erweiterte Fachgruppensitzung steht ausschliesslich Mitgliedern des Fachverbands Sucht offen.

Der Bericht sowie die zur Veröffentlichung freigegebenen Kantonsportraits wurden am 8. November 2023 auf der Website der SODK veröffentlicht.

Programm als pdf

Montag, 13. November 2023
13.45 – ca. 15.00 Uhr

Certo Zürich, Saal im 1. Stock
Strassburgstrasse 5

3. November 2023

Die Veranstaltung richtet sich ausschliesslich an Mitglieder des Fachverbands Sucht. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

13.11.23

FG Geschäftsleitende, Fachverband Sucht