Petra Baumberger

Generalsekretärin

Körperoptimierung, Muskelsucht, Doping im Breitensport: (K)ein Thema für Suchtprävention und Suchtbehandlung?

Soirée Fachverband Sucht, 5. April 2018, Volkshaus Zürich

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Körperoptimierung, Muskelsucht und Doping im Breitensport: Diese Gebiete sind bis heute wenig erforscht, Zahlen dazu existieren kaum. Der subjektive Eindruck derer, die sich mit den Themen beschäftigen: Die Anzahl Menschen, bei denen die Körperoptimierung zur Sucht wird, nimmt zu. Die Anzahl Menschen – vor allem Männer –, die als Folge davon in eine Abhängigkeit von Medikamenten und leistungssteigernden Substanzen geraten, ebenfalls.

Trotzdem lassen sich die Anzahl Suchtpräventionsstellen, die sich in der Schweiz vertieft mit diesen Themen auseinandersetzen, an einer Hand abzählen. Spezialisierte Beratungsangebote für Betroffene gibt es kaum. Warum ist das so? Sind Muskelsucht und Co. kein Thema in der Suchtprävention und Suchtbehandlung?

Sie sind herzlich eingeladen, diese Frage an der Soirée 2018 des Fachverbands Sucht zusammen mit Expertinnen und Experten zu diskutieren.

05.04.18

Soirée