I3 / Einführungs - Workshop: IRRT als Emotionsregulationstraining in der Suchttherapie (IRRT-ERT) (ausgebucht)

Diese Fortbildung ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Die meisten Verfahren zur Rückfallbearbeitung sind explizite Verfahren, wie zum Beispiel Rückfallanalysen, Notfallpläne, etc. Das bedeutet, dass der oder die Betroffene den Rückfall im stabilisierten und beruhigten Zustand analysiert und Strategien entwickelt, die in der nächsten Risikosituation helfen sollen, auf Suchtmittelkonsum zu verzichten. Allerdings geschehen die meisten Rückfälle nicht im beruhigten und stabilisierten Zustand, sondern ganz im Gegenteil unter emotionaler Aktivierung. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, dass Betroffene sich darin üben können, im emotional aktivierten Zustand die Abstinenz aufrechtzuerhalten. Diese Möglichkeit bieten erlebensorientierte implizite Verfahren. IRRT- ERT ist so konzipiert, dass Betroffene in der Imagination emotionale Selbstunterstützung und Emotionstoleranz unter emotionaler Aktivierung einüben können. Die methodischen Grundpfeiler sind dabei: Sokratische Haltung, Imagination, die Arbeit mit verschiedenen Persönlichkeitsanteilen sowie sprachliche und konzeptionelle Genauigkeit.

Der Workshop soll Fachpersonen aus dem Arbeitsfeld Sucht einen Einblick in diese neue und zukunftsweisende Methode geben. Bei Interesse können sich die Teilnehmenden des Workshops bevorzugt für die dazugehörige mehrtägige Fortbildung anmelden. Die Daten und weitere Details dazu finden sie hier.

• Emotionsregulation
  • Rückfallbearbeitung und Rückfallprävention
  • Imagination
  • Anwendung bei anderen Emotionsregulationsstörungen

Die Kursteilnehmenden

• kennen die theoretischen Grundlagen der Emotionsregulation in der Suchttherapie.
  • verstehen die Methode und das Potential des IRRT-ERT.
  • wissen um die diagnostische Aussagekraft des IRRT-ERT.
  • sind über die Fortbildungsmöglichkeiten orientiert.

Der Workshop richtet sich an Fachpersonen aus dem Arbeitsfeld Sucht, die sich für eine tiefgreifende und wirksame Methode zur Rückfallbearbeitung und Emotionsregulation interessieren.

Referenten

Martin Fleckenstein, Psychologe MSc, eidg. anerk. Psychotherapeut, Leitung Stationäre Therapie der Klinik im Hasel

Dr. Rolf Köster, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, IRRT- Institut Schweiz, Bremgarten

Kursbeschrieb als pdf

Informationen und Anmeldung zur Ausbildung in IRRT-ERT

Mittwoch, 3. Oktober 2018

Katholische Hochschulgemeinde aki
Hirschengraben 86, 8001 Zürich, Tel. 044 254 54 60 www.aki-zh.ch

Fr. 175.– für Mitglieder des Fachverbands Sucht
Fr. 265.– für Nicht-Mitglieder

Entscheid über Durchführung: in der Regel vier Wochen vor der Veranstaltung.

Teilnehmende: mindestens 16, maximal 25

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie kann jeweils bis vier Wochen vor dem Kurs kostenfrei storniert werden.

Bei einer späteren Stornierung berechnen wir folgende Beträge:

• Weniger als vier Wochen bis eine Woche vor dem Kurs 50% des Kursbeitrages
  • Sechs Tage vor dem Kurs bis Kurstag 100% des Kursbeitrages.

Für die Einhaltung der Fristen zählt das Eintreffen einer schriftlichen Stornierungserklärung (Brief, Telefax, E-Mail) bei unserer Geschäftsstelle. Telefonische Stornierungen können nicht bearbeitet werden.

03.10.18