Dry January 2025: jetzt mitwirken!

17.10.2024 / Seit dem Jahr 2020 wird in der Schweiz jährlich die Präventionskampagne «Dry January» durchgeführt. Sie richtet sich an Menschen, die ihren Alkoholkonsum überdenken und/oder eine einmonatige Pause einlegen möchten. Auch nächstes Jahr begleitet die Kampagne Menschen bei der alkoholfreien Challenge und will sie im achtsamen Umgang mit Alkohol bestärken. Im Vordergrund der Kampagne steht ein risikoarmer Alkoholkonsum sowie die Verbesserung der individuellen Lebensqualität und des Wohlbefindens.

2025 steht der Dry January im Zeichen der «Gastronomie» und soll dazu führen, dass sich die Menschen (nicht nur) während ihres alkoholfreien Monats im Ausgang, in Bars, Restaurants, Clubs oder Hotels integriert und beachtet fühlen und sich nicht rechtfertigen müssen, wenn sie nicht trinken.

Interessierte Mitgliederorganisationen sind eingeladen, als Partner:innen mitzuwirken und zur Verbreitung des Dry Januarys beizutragen. Die neue Kampagnenwebseite wird demnächst lanciert. Alle Partnerorganisationen können ab nächster Woche im neuen Shop Give-Aways (Bierdeckel, Strohhalme, Windflags) bestellen und Gratis-Druckdateien (Postkarten, Poster, Sticker) herunterladen.

Nebst dem Aktionstag Alkoholprobleme steht den Mitgliederorganisationen des Fachverbands Sucht 2025 mit dem Dry January ein weiteres Kommunikationsformat zur Verfügung, um die breite Öffentlichkeit auf das Thema Alkohol zu sensibilisieren. Die beiden Kommunikationsformate sind in Zielgruppe, Thema und Kanälen nicht deckungsgleich, sondern komplettierend. So richtet sich der Dry January z.B. primär an eine jüngere Zielgruppe (22 bis 44-jährige Personen) und fokussiert auf den risikoarmen Alkoholkonsum, während beim Aktionstag Alkoholprobleme Personen mit einem problematischen Alkoholkonsum im Vordergrund stehen. Alle Informationen zum Dry January 2025 finden sich hier.