Save the Date: Aktionstag Alkoholprobleme am 22. Mai 2025

17.10.2024 / Nächstes Jahr organisiert der Fachverband Sucht gemeinsam mit dem GREA, dem Blauen Kreuz Schweiz und Ticino Addiciton (Projektkonsortium) wieder einen Aktionstag Alkoholprobleme. Dieser findet am 22. Mai 2025 unter dem Motto «verstehen statt verurteilen» statt. Mit diesem Motto will der Aktionstag zur Entstigmatisierung der Alkoholabhängigkeit beitragen und das zwiespältige Verhältnis zu Alkohol in unserer Gesellschaft thematisieren: Alkoholkonsum wird in der Gesellschaft oft normalisiert, während Menschen mit einem problematischen Alkoholkonsum oder einer Alkoholabhängigkeit oft auf nur wenig Verständnis stossen.

Alle Fachstellen sind eingeladen, sich an diesem Tag mit vielseitigen und kreativen Sensibilisierungsaktivitäten zu beteiligen. Um sie bei der Umsetzung des Aktionstags zu unterstützen, stellt das Projektkonsortium den Fachstellen folgende Hilfsmittel zur Verfügung: ein Konzept mit Hintergrundinformationen zum Schwerpunktthema, Give-Aways, ein Aktionsplaner, ein Flyer, Informationsbroschüren, Visuals (E-Mail-Signatur, Social-Media-Sujets, Logo, Plakate) sowie eine Medienmitteilung. Die Hilfsmittel werden in den nächsten Monaten erarbeitet und sind anfangs 2025 auf der Webseite des Aktionstags zu finden. Konkret ist folgender Zeitplan vorgesehen:

• Ab 15. Januar bis spätestens 15. Mai 2025: Fachstellen tragen ihre Aktivitäten in der Aktivitätenliste ein
  • Anfang Februar 2025: Konzept mit Hintergrundinformation zum Schwerpunktthema ist online
  • Anfang Februar bis Anfang April 2025: Fachstellen bestellen Informationsmaterial, Flyer, Give-Aways und Medienmitteilung über die Webseite des Aktionstags
  • Mitte April 2025: Fachstellen erhalten Medienmitteilung und Visuals stehen auf der Website des Aktionstags zum Download bereit
  • Mitte April bis Anfang Mai 2025: Fachstellen erhalten Informationsmaterial, Flyer und Give-Aways per Post
  • 22. Mai 2025: Aktionstag Alkoholprobleme findet schweizweit statt
  • Anfang Juni 2025: Fachstellen erhalten Evaluationsbogen

Gerne informieren wir die Fachstellen auch via E-Mail, sobald die jeweiligen Hilfsmittel vorliegen. Bitte melden Sie sich hier, wenn Sie dies wünschen. Das Projektkonsortium freut sich über das Mitwirken der Fachstellen und einen lebendigen Aktionstag 2025.

Nebst dem Aktionstag Alkoholprobleme steht den Mitgliederorganisationen des Fachverbands Sucht 2025 mit dem Dry January ein weiteres Kommunikationsformat zur Verfügung, um die breite Öffentlichkeit auf das Thema Alkohol zu sensibilisieren. Die beiden Kommunikationsformate sind in Zielgruppe, Thema und Kanälen nicht deckungsgleich, sondern komplettierend. So richtet sich der Dry January z.B. primär an eine jüngere Zielgruppe (22 bis 44-jährige Personen) und fokussiert auf den risikoarmen Alkoholkonsum, während beim Aktionstag Alkoholprobleme Personen mit einem problematischen Alkoholkonsum im Vordergrund stehen. Weitere Informationen zum Dry January 2025 finden sich hier.