Jubiläums-Mitgliederversammlung traf sich am 10. Mai in Zürich

10.05.23 / Im Rahmen der statutarischen Geschäfte wurden die Abrechnung 2022 und das Budget 2023 von der Mitgliederversammlung angenommen. Die Anwesenden wählten ausserdem Beatrix Frey-Eigenmann zur neuen Präsidentin des Fachverbands Sucht (siehe Newsmeldung). Zudem bestätigte die MV fünf Vorstandsmitglieder in ihrem Amt: Thilo Beck, Katja Cangero, Olivier Favre, Roger Mäder und Christina Messerli wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Die Bestätigungswahl von Rahel Gall Azmat steht 2024 an. Alexander Wopfner beendet seine Tätigkeit im Vorstand und stellt seinen Sitz nach fünf Jahren zur Verfügung. Der Sitz wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Herzlichen Dank an Alexander Wopfner für seine engagierte und bereichernde Tätigkeit im Vorstand!

Nach den statutarischen Geschäften gab es Grund zum Feiern: Der Fachverband Sucht feierte seine 20. Mitgliederversammlung. Anlässlich des 20-jährigen Verbands-Jubiläums freuten wir uns über ein Referat von Prof. Dr. Thomas Zeltner, ehemaliger Direktor des Bundesamts für Gesundheit (1991 bis 2009) und heute Stiftungsrats-Präsident des Schweizerischen Instituts für Sucht- und Gesundheitsforschung ISGF und Co-Leiter des Exekutivkurses «Global Health and Drug Policy» des Graduate Institutes of International and Development Studies. Er hat die Entwicklung der schweizerischen Suchtpolitik während über dreissig Jahren miterlebt und -geprägt und schaute in seinem Input «Standortbestimmung Schweizerische Suchtpolitik» mit uns auf bewegte Jahrzehnte in der Suchtpolitik zurück und wagte auch einen Blick in die Zukunft (zu den Folien).

Schliesslich blickten wir mit einem Improvisationstheater auf 20 Jahre Fachverband Sucht zurück und feierten das Jubiläum bei einem Apéro.