Nationale Kommunikation Alkoholprävention und Aktionstag Alkoholprobleme 2024-2026
30.11.2023 / Die öffentliche, nationale Kommunikation zu Alkohol ist aktuell in einer Phase, in der Verschiedenes unklar ist. Den Stopp der Dialogwoche Alkohol hatte ein Konsortium, bestehend aus Fachverband Sucht, GREA, Blaues Kreuz Schweiz und Sucht Schweiz zum Anlass genommen, die Frage anzugehen, wie eine nationale Kommunikation zu Alkohol in Zukunft aussehen sollte. Das Ergebnis ist insofern ernüchternd, als dass insbesondere die mittel- bis langfristige Finanzierung, die für eine schlüssige nationale, öffentliche Kommunikation notwendig wäre, nicht existiert.
Um Mitgliederorganisationen trotzdem einen Rahmen für ihre Sensibilisierungsaktivitäten zu bieten, organisiert der Fachverband Sucht (gemeinsam mit Partnerorganisationen) in den Jahren 2024-2026 wieder einen Aktionstag Alkoholprobleme. Dieser ist jeweils im Mai vorgesehen. Weitere Informationen folgen demnächst.
Der Aktionstag Alkoholprobleme ist in Zielgruppe, Thema und Kanälen nicht deckungsgleich, sondern kompletterend zum Dry January (Hauptverantwortung Blaues Kreuz Schweiz).