Position des Fachverbands Sucht zur Neu-Regulierung von Cannabis

24.08.23 / Zur Begleitung der parlamentarischen Cannabis-Regulierungsdebatte hat der Fachverband Sucht im Namen seiner Mitglieder das Positionspapier «Neu-Regulierung von Cannabis: Begleitende Massnahmen für einen gelingenden Gesundheits- und Jugendschutz» publiziert.

Nach Abschluss der Mitglieder-Konsultation wurde die Position am 17. August publiziert. In der Position vertieft der Fachverband Sucht, wie die Steuerungsmassnahmen im Rahmen einer Neu-Regulierung ausgestaltet sein müssen, um den Schutz der öffentlichen Gesundheit sowie den Jugendschutz zu gewährleisten.

Die Subkommission «Cannabisregulierung» ist weiterhin daran, einen Erlassentwurf für eine totalrevidierte Cannabispolitik zu erarbeiten. Das Positionspapier bietet dem Fachverband Sucht eine wichtige Grundlage, um das Fachwissen und die Praxiserfahrungen der Sucht-Fachpersonen ins Parlament zu tragen. Die Geschäftsstelle setzt sich weiterhin dafür ein, dass eine parlamentarische Beratung des Erlassentwurfs in einem «best-case-Szenario» schon im Laufe des Jahres 2024 möglich sein wird.

Positionspapier

Medienmitteilung der Föderation der Suchtfachleute