Sichere Online-Kommunikation: SafeZone und HIN – zwei Lösungen, ein Ziel

01.12.2021 / Sucht-Fachstellen senden und empfangen täglich Nachrichten oder Dokumente, die sensible Personendaten enthalten: bei der Überweisung von Klient:innen oder Patient:innen an eine andere Einrichtung, bei der Kommunikation mit zuweisenden Stellen oder – gerade auch in Zeiten von eingeschränktem persönlichen Kontakt - in der Online-Kommunikation mit Ratsuchenden selber. Der Fachverband Sucht unterstützt Sucht-Fachinstitutionen beim Anschluss an eine sichere und datenschutzkonforme Kommunikation. An der Informationsveranstaltung vom 25. November 2021 wurden zwei Lösungen im Detail vorgestellt: Erstens wird gemeinsam mit der Health Info Net AG (HIN) seit 2017 eine bevorzugte Anschlusslösung angeboten. Zweitens bietet SafeZone.ch ihre Beratungssoftware nun auch für die online-Beratung eigener Klient:innen vor Ort sowie für Blended Counseling (systematische Mischung von Online- und Offline-Kanälen) an. Die Online-Tools können in der eigenen Webseite integriert werden.

Falls Sie an einer technischen Lösung für sichere Online-Kommunikation in Ihrer Organisation Interesse haben, finden Sie Informationen in den Präsentationen der Veranstaltung (s. unten). Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an die beiden Referenten wenden:

HIN

Stefan Müller