Zusammenfassung des Mitgliederanlasses «Zwischenbilanz TARPSY»

29.08.2019 / Am 13. Juni diskutierten die Mitglieder des Fachverbands Sucht, wie sich die Rahmenbedingungen für ihre Arbeit verändert haben und wie, trotz teils gegenteiligen Anreizen, verschiedene Institutionen im Sinne der Klientinnen und Klienten zusammenarbeiten können.

Ein Fokus lag dabei auf der Tarifstruktur «Tarpsy». Ein zusammenfassendes Dokument (1 Seite) zeigt auf, welche veränderten Bedingungen beobachtet werden, welche Anreize diese in den Institutionen der Suchthilfe setzen, wie die Institutionen darauf reagieren, welche Erwartungen sie an sich selbst und andere Entscheidungsträgerinnen haben und wie sie die Suchthilfe in 10 Jahren voraussehen. Die aufgeführten Inhalte entstammen den Diskussionen an der Veranstaltung. Es handelt sich um eine Sammlung von Meinungen, nicht um einen abschliessenden Konsens.