Petra Baumberger

Generalsekretärin

eHealth und mHealth: Wie betrifft das uns in der Suchthilfe und -prävention?

Soirée Fachverband Sucht

Die elektronische und mobile Kommunikationstechnologie verändert den beruflichen und privaten Alltag. Sie eröffnet Einrichtungen der Suchtprävention und Suchthilfe neue Möglichkeiten, fordert sie aber auch, sich mit neuen Fragen auseinanderzusetzen: Was umfassen die Begriffe e- und mHealth genau? Für welche Entwicklungen in diesen Feldern müssen sich Sucht-Fachorganisationen zwingend rüsten, wie können sie Risiken punkto Sicherheit trotzen, und inwiefern betrifft sie die Einführung des elektronischen Patientendossiers?

An der Soirée «eHealth und mHealth: Wie betrifft das uns in der Suchthilfe und -prävention?» des Fachverbands Sucht informieren Experten über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Bereichen e- und mHealth und zeigen Ihnen auf, welchen Herausforderungen Sie sich in naher Zukunft stellen müssen. Eine dieser Herausforderungen ist der sichere elektronische Datenverkehr. Um seine Mitglieder darin zu unterstützen, hat der Fachverband Sucht gemeinsam mit der Health Info Net AG (HIN) den HIN FS Gateway entwickelt – eine Lösung zur sicheren und datenschutzkonformen Kommunikation für Fachorganisationen der Suchtprävention und Suchthilfe. Als Mitglied des Fachverbands Sucht können Sie diese Lösung zu Vorzugskonditionen beziehen. Sie wird Ihnen an der Soirée ebenfalls näher vorgestellt.

Präsentationen und weitere Informationen

Präsentation HIN
Hin Factsheet
Präsentation eHealth Suisse
Ausschreibung und Programm

Restaurant Certo Zürich
Strassburgstrasse 5, 8004 Zürich

Voraussetzung für die Teilnahme ist Ihre Mitgliedschaft oder die Mitgliedschaft Ihrer Institution im Fachverband Sucht.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Ihre Anmeldung ist verbindlich.

22.11.17

Mitgliederanlass