Vernetzung - Kooperation - Integration: Zukunftsweisende Modelle für die Behandlung suchtkranker Menschen / Impulstagung

Veranstaltungsreihe Fachverband Sucht

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Donnerstag, 30. August 2018, 9.00 – 17.00 Uhr – Volkshaus Zürich

Es sind tiefgreifende Umwälzungen gesellschaftlicher, finanzieller und fachlicher Natur, die das Gesundheitssystem derzeit prägen. Umwälzungen, die auch vor dem Suchthilfesystem nicht Halt machen: Die Einrichtungen der Suchthilfe sind gefordert, enger als bisher zu kooperieren oder sich sogar in Richtung einer integrierten Versorgung weiterzuentwickeln. Dabei wird von ihnen erwartet, dass sie Redundanzen bis auf ein Minimum abbauen und Synergien maximal ausschöpfen. In vielen Kantonen steht diese Entwicklung noch ganz am Anfang, und viele Einrichtungen tun sich damit naturgemäss nicht leicht.

Die Impulstagung «Zukunftsweisende Modelle für die Behandlung suchtkranker Menschen» vom 30. August 2018 in Zürich bettet sich in diese Ausgangslage ein und bildet den Auftakt einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe. Die Veranstaltungsreihe hat zum Ziel, den Einrichtungen der Suchthilfe verschiedene, gut funktionierende Modelle der interinstitutionellen Zusammenarbeit vorzustellen – Modelle, die von der einfachen Kooperation bis hin zur integrierten Versorgung reichen. Die Teilnehmenden erfahren, wie diese Modelle im Alltag konkret gelebt werden und lernen die Erfolgsfaktoren für ihre gelingende Umsetzung kennen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aller Professionen, Tätigkeitsgebiete und Einrichtungstypen, die gemeinsam das Feld der Suchthilfe bilden (Ebene Abteilungs- / Regionalleitung und FachmitarbeiterInnen) und unterstützt sie dabei, ihre Kooperationen mit ihren Partnerinstitutionen weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltungsreihe umfasst neben der Impulstagung zwei regionale Seminare in Winterthur und in Münsterlingen. Die Impulstagung organisiert der Fachverband Sucht, die regionalen Seminare führt er in Kooperation mit den betreffenden Institutionen vor Ort durch.

Informationen zu den regionalen Seminaren l Anmeldung

Winterthur l Münsterlingen

Programm Impulstagung

Tagungsunterlagen

Referat 1: Was kommt auf die Suchthilfeinstitutionen zu? Urs Zanoni, Schweizer Forum für Integrierte Versorgung

Referat 2: Integrierte Suchtbehandlung Aargau. Dr. Thomas Lüddeckens, Klinik im Hasel und Hans Jürg Neuenschwander, Aargauische Stiftung Suchthilfe ags

Referat 3: Behandlung & Beratung von Patienten mit einem pathologischem Glücksspiel. Oliver Bolliger, Suchthilfe Region Basel und Renanto Poespodihardjo, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel

Angebot des Beratungszentrums der Suchthilfe Region Basel

22. August 2018

Fr. 295.– für nicht Mitglieder

Volkshaus Zürich
Kontakt / Anfahrt

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie kann bis zum 31.07.2018 kostenfrei storniert werden. Bei einer späteren Stornierung wird folgender Betrag berechnet:
– vom 01.08.2018 bis zum 17.08.2018: 50% des Teilnahmebeitrages
– vom 18.08.2018 bis zum 22.08.2018: 80% des Teilnahmebeitrages
– nach Ablauf dieser Stornofrist ist der volle Teilnahmebeitrag zu bezahlen.

Als Stornierung der Anmeldung gilt der fristgerechte Eingang einer schriftlichen Stornierungserklärung (Brief, Telefax, E-Mail) bei der Geschäftsstelle des Fachverbands Sucht. Telefonische Stornierungen können nicht entgegengenommen werden.

Das Projekt wird durch den Nationalen Alkoholpräventionsfonds finanziell unterstützt.

30.08.18

Fachtagung