Vernetzung - Kooperation - Integration / Regionales Seminar Winterthur

Zukunftsweisende Modelle für die Behandlung suchtkranker Menschen

Veranstaltungsreihe Fachverband Sucht

Ausgangslage

Es sind tiefgreifende Umwälzungen gesellschaftlicher, finanzieller und fachlicher Natur, die das Gesundheitssystem derzeit prägen. Umwälzungen, die auch vor dem Suchthilfesystem nicht Halt machen: Die Einrichtungen der Suchthilfe sind gefordert, enger als bisher zu kooperieren oder sich sogar in Richtung einer integrierten Versorgung weiterzuentwickeln. Dabei wird von ihnen erwartet, dass sie Redundanzen bis auf ein Minimum abbauen und Synergien maximal ausschöpfen. In vielen Kantonen steht diese Entwicklung noch ganz am Anfang, und viele Einrichtungen tun sich damit naturgemäss nicht leicht.

Die Veranstaltungsreihe «Vernetzung – Kooperation – Integration. Zukunftsweisende Modelle für die Behandlung suchtkranker Menschen» bettet sich in diese Ausgangslage ein. Sie umfasst eine Impulsveranstaltung sowie zwei regionale Vertiefungsseminare in Münsterlingen und Winterthur. Hier finden Sie alle Informationen zu den Zielen und zum Programm der Impulsveranstaltung.

Vertiefungsseminar Winterthur

Das Vertiefungsseminar in Winterthur hat zum Ziel, Geschäftsleitenden von Suchtberatungs- und Suchttherapie-Einrichtungen sowie Fachpersonen der Suchthilfe die Integrierte Suchthilfe Winterthur (ISW) vorzustellen und gemeinsam die Vor- und Nachteile der Integrierten Versorgung zu reflektieren. Die ISW führt an drei Standorten ein umfassendes Informations-, Beratungs- und Behandlungsangebot für Menschen mit Suchtproblemen und deren Bezugspersonen. Die Angebote werden gemeinsam von den Sozialen Diensten der Stadt Winterthur und der Integrierten Psychiatrie Winterthur-Zürich Unterlandbetrieben. Die gemeinsame Trägerschaft trägt dem Umstand Rechnung, dass Menschen mit Suchtproblemen in der Regel sowohl somatische als auch psychische und soziale Probleme zeigen.

Die Teilnehmenden des Vertiefungsseminars lernen die Entstehungsgeschichte der ISW kennen, erfahren, was «Integrierte Suchthilfe» im Alltag genau bedeutet und welche Voraussetzungen aus Sicht der Sozialen Dienste und der Psychiatrischen Dienste für die funktionierende Umsetzung erfüllt sein müssen. Das Seminar richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aller Professionen, Tätigkeitsgebiete und Einrichtungstypen, die gemeinsam das Feld der Suchthilfe bilden.

Ausschreibung Winterthur

Tagungsunterlagen

Referat Françoise Vogel

Referat Toni Berthel

Für Mitglieder des Fachverbands Sucht kostenlos
Teilnahmegebühr für nicht Mitglieder: Fr. 35.-

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie kann bis vier Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei storniert werden. Bei einer späteren Stornierung werden folgende Beiträge berechnet:

• Weniger als vier Wochen bis eine Woche vor der Veranstaltung 50% des Beitrages
  • Sechs Tage vor der Veranstaltung bis zur Veranstaltung 100% des Beitrages.

Für die Einhaltung der Fristen zählt das Eintreffen einer schriftlichen Stornierungserklärung (Brief, Telefax, E-Mail) bei der Geschäftsstelle des Fachverband Suchts. Telefonische Stornierungen können nicht bearbeitet werden.

Alte Kaserne Winterthur
Technikumstrasse 8

Anfahrtsplan
Situationsplan Alte Kaserne

Mittwoch, 7. November 2018

Weberstrasse 10
info@fachverbandsucht.ch

Psychiatrie Winterthur

Integrierte Suchthilfe Winterthur

Soziale Dienste der Stadt Winterthur

Integrierte Suchthilfe Winterthur

Das Projekt wird durch den Nationalen Alkoholpräventionsfonds finanziell unterstützt.

07.11.18

Winterthur