Vernetzung - Kooperation - Integration / Regionales Seminar Münsterlingen

Zukunftsweisende Modelle für die Behandlung suchtkranker Menschen

Veranstaltungsreihe Fachverband Sucht

Ausgangslage

Es sind tiefgreifende Umwälzungen gesellschaftlicher, finanzieller und fachlicher Natur, die das Gesundheitssystem derzeit prägen. Umwälzungen, die auch vor dem Suchthilfesystem nicht Halt machen: Die Einrichtungen der Suchthilfe sind gefordert, enger als bisher zu kooperieren oder sich sogar in Richtung einer integrierten Versorgung weiterzuentwickeln. Dabei wird von ihnen erwartet, dass sie Redundanzen bis auf ein Minimum abbauen und Synergien maximal ausschöpfen. In vielen Kantonen steht diese Entwicklung noch ganz am Anfang, und viele Einrichtungen tun sich damit naturgemäss nicht leicht.

Die Veranstaltungsreihe «Vernetzung – Kooperation – Integration. Zukunftsweisende Modelle für die Behandlung suchtkranker Menschen» bettet sich in diese Ausgangslage ein. Sie umfasst eine Impulsveranstaltung sowie zwei regionale Vertiefungsseminare in Münsterlingen und Winterthur. Hier finden Sie alle Informationen zu den Zielen und zum Programm der Impulsveranstaltung.

Das Vertiefungsseminar in Münsterlingen hat zum Ziel, Geschäftsleitenden von Suchtberatungs- und Suchttherapie-Einrichtungen sowie Fachpersonen der Suchthilfe die Kooperation zwischen den Psychiatrischen Diensten Thurgau und der Suchtberatung der Perspektive Thurgau vorzustellen. Die Teilnehmenden lernen die Entstehungsgeschichte der Kooperationen kennen, erfahren, wie diese im Alltag genau gelebt wird und welche Voraussetzungen aus Sicht der beiden Organisationen für das funktionierende Miteinander erfüllt sein müssen. Das Seminar richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aller Professionen, Tätigkeitsgebiete und Einrichtungstypen, die gemeinsam das Feld der Suchthilfe bilden.

Programm als pdf

Tagungsunterlagen

Präsentation 1: Über die Perspektive Thurgau

Präsentation 2: Über die Psychiatrischen Dienste Thurgau

Präsentation 3: Die Kooperation - eine Erfolgsgeschichte

Psychiatrische Dienste Thurgau
Psychiatrische Klinik Münsterlingen
Gebäude PH Nord
Gruppenraum

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Weberstrasse 10
8004 Zürich
info@fachverbandsucht.ch

Perspektive Thurgau

Website

Spital Thurgau

Psychiatrische Dienste Thurgau
Website

Das Projekt wird durch den Nationalen Alkoholpräventionsfonds finanziell unterstützt.

05.12.18

Münsterlingen