Präventionstag 2023: Vernetzung und Kooperation in der Suchtprävention – Herausforderungen und Potenziale

Vernetzung und Kooperation scheinen selbstverständlich zur Suchtprävention zu gehören. Sie bringen viele Vorteile: Nutzung von Synergien, Know-how-Transfer oder ein verbessertes Angebot für die jeweilige Zielgruppe. Oftmals ist jedoch nicht klar, was genau damit gemeint ist und was die Motive, Ziele und Zwecke sind. Auch geschehen Vernetzung und Kooperation teilweise wenig institutionalisiert, sind nicht zielgerichtet, wenig ergiebig oder gehen durch personelle Wechsel wieder verloren. Ausserdem werden sie oft erwartet (z.B. von Vorgesetzten oder Geldgebenden), aber nicht immer vergütet. Die Potenziale und Stolperfallen von Vernetzung und Kooperation stehen am Präventionstag 2023 im Zentrum.

Zuerst werden die Ergebnisse einer im März und April 2023 durchgeführten Befragung bei Mitgliedern des Fachverbands Sucht vorgestellt. Danach präsentiert Nadine Käser (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW) in ihrem Inputreferat Grundlagen und eine Übersicht zu Vernetzung und Kooperation. Es folgen Programmpunkte mit Austauschgefässen zu Good-Practice-Beispielen.

Der Präventionstag bietet Gelegenheit, offene Fragen rund um Vernetzung und Kooperation zu diskutieren. Die Teilnehmenden erhalten zudem die Chance zur Vernetzung vor Ort. Ihre aktive Teilnahme ist gefragt!

Programm als PDF

Inputreferat: Nadine Käser, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Praxisprojekte: DiskuTafel, 1+1=3 Zusammenarbeit von Spitex und Suchthilfe, Suchtprävention Aargau, Communities That Care (CTC) RADIX, Forum Luzern60plus, Kids flott im Netz

Präsentationen

Ergebnisse aus der Mitgliederbefragung des Fachverbands Sucht
Patricia Sager, Fachverband Sucht

Inputreferat: Vernetzung und Kooperation – eine Übersicht
Nadine Käser, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Slido 1

Slido 2

DiskuTafel (aebi-hus): Unterstützung und Förderung der regionalen Vernetzung
Sophie Schärer, aebi-hus

1+1=3: Interprofessionelle Zusammenarbeit von Spitex und Suchthilfe
Facia Marta Gamez, Fachverband Sucht
Präsentation

Suchtprävention Aargau: Kooperation und Vernetzung als fester Bestandteil der Leistungsvereinbarung zwischen Auftraggeberin und Auftragnehmerin
Nicole Häuptli, Suchtprävention Aargau
Präsentation

Communities That Care (RADIX): Netzwerkaufbau für eine themenübergreifende Präventionsstrategie im Kinder- und Jugendbereich (Sucht, Gewalt, psychische Gesundheit)
Daniela Heimgartner & Jan-Michael Gerber, RADIX
Präsentation

Forum Luzern60plus: Austausch Generation 60plus mit der Politik und den Behörden
Peter Meyer, Luzern60plus
Präsentation

Kids flott im Netz: Ein Präventionsangebot für Schüler:innen der 5. und 6. Klasse
Boris Simic, PERSPEKTIVE Region Solothurn-Grenchen & René Bachmann, Suchthilfe Ost

Dienstag, 5. September 2023

Haus der Wirtschaft
Hardstrasse 1
4133 Pratteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab Bahnhof Pratteln ca. 5 Minuten Fussweg (in nördlicher Richtung).

Anreise mit dem Auto:
A2/A3 (Ausfahrt Pratteln). Es stehen Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung (kostenlos).

25. August 2023

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

05.09.23

Pratteln (BL)