Herbert Leodolter

Veranstaltungen / Fortbildungen

Nationale Tagung «Wie begegnen sich Sucht und Soziale Arbeit im Alltag?»

Am 1. März 2016 findet im Kongresshaus in Biel die Nationale Tagung «Wie begegnen sich Sucht und Soziale Arbeit im Alltag?» statt. Der Anlass richtet sich an Professionelle der Sozialen Arbeit, die nicht spezifisch im Suchtbereich arbeiten.

Der Fachverband Sucht organisiert gemeinsam mit AvenirSocial, dem Verband der Professionellen der Sozialen Arbeit, und dem Groupement Romand d’Etudes des Addictions (GREA) die nationale Tagung «Wie begegnen sich Sucht und Soziale Arbeit im Alltag?». Ziel des Anlasses ist es, die Rolle der Professionellen der Sozialen Arbeit im Hinblick auf die Suchtthematik, Suchtbetroffene und deren Umfeld zu klären und ihnen Handlungsmöglichkeiten im Umgang damit aufzuzeigen. Die Tagung sensibilisiert Sozialarbeitende für das Thema, vermittelt ihnen Wissen rund um Sucht und Abhängigkeit und bringt ihnen die Früherkennung und Frühintervention bei drohenden oder vorhandenen Suchtproblemen näher. Und schliesslich wird den Teilnehmenden die Vernetzung mit KollegInnen aus verschiedenen Institutionen und Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit ermöglicht.

Flyer DE

Flyer FR

Referate

Astrid Wüthrich, Projektleiterin Nationale Strategie Sucht, Abteilung Nationale Präventionsprogramme, Bundesamt für Gesundheit