Präventionstag 2021: Schöne neue Produktewelt

Wie antwortet die Suchtprävention auf neue potentiell abhängig machende Substanzen und Verhaltensweisen?

Die Produktpalette von Substanzen und Verhaltensweisen, die Menschen potentiell abhängig machen können, wird stetig breiter. Im Bereich Cannabis kamen zuerst CBD-Produkte und neu auch mit synthetischen Cannabinoiden besprühte Cannabisprodukte dazu. In Zeitungsartikeln fällt es vielen Medienschaffenden sichtlich schwer, zwischen E-Zigaretten und anderen Tabakprodukten zum Erhitzen zu unterscheiden. Die Alkoholindustrie steht vor dem Sommer 2021 mit diversen Hard Seltzern in den Startlöchern – alkoholhaltige Mineralwasser mit Aroma, die ganz gezielt junge, gesundheitsbewusste Menschen ansprechen. Harmlos wirkende Handyspiele wurden konzipiert, um die Nutzenden an das Glücksspiel heranzuführen. Dahinter stecken Anbieter:innen, die sich Marktanteile sichern und neue Kund:innen gewinnen möchten, indem sie ihre Produkte immer weiter diversifizieren. An dieser Tatsache kann die Suchtprävention nichts ändern. Doch sie kann ihre Werkzeuge hinsichtlich der neuen, stetig wachsenden Vielfalt schärfen.

Am Präventionstag 2021 stehen unsere Haltung zu, unser Umgang mit und unsere Antworten auf die Vielfalt neuer potentiell abhängig machender Substanzen und Verhaltensweisen im Zentrum. Das Inputreferat von Jonas Wenger (Fachverband Sucht) bietet einen Überblick über die aktuelle Konsumsituation in der Schweiz, die Vielfalt an Produkten und die Marktlogiken dahinter. Ergänzt wird es von einem Referat mit Fokus Gaming und Gambling von Christian Ingold und Jan-Michael Gerber (beide RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung). In verschiedenen Workshops können sich die Teilnehmenden aktiv mit ihrer Haltung zur Suche immer aktueller Informationen zu den neusten Substanzen, zu E-Zigaretten, zum Einbezug von Influencer:innen in der Präventionsarbeit und zu Mischkonsum auseinandersetzen. Abschluss der Tagung bildet ein Referat zu Marketingmöglichkeiten der Suchtprävention.

Programm als pdf

Referate

Konsum psychoaktiver Substanzen in der Schweiz – Prävalenzen und Marktlogiken
Jonas Wenger, Fachverband Sucht

Gaming & Gambling – vom High Score zum Jackpot
Christian Ingold und Jan-Michael Gerber, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung

Präsentation

Marketing der Industrie – Marketing der Suchtprävention?
Moritz Friess, Feinheit AG

Workshop 1
Für jedes Produkt ein Factsheet – ein Factsheet für alle Produkte?
Martin Hafen, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Workshop 2
E-Zigaretten als Hilfe und als Einstiegsprodukt – der Balanceakt zwischen Jugendschutz und Schadensminderung
Jonas Wenger, Fachverband Sucht

Workshop 3
Suchtprävention mit Influencer:innen?
Felix Wahrenberger, Akzent Prävention und Suchttherapie & Anja Lapčević, Kingfluencers AG

Workshop 4
Mischkonsum mit Medikamenten bei Jugendlichen – Wie sinnvolle Suchtprävention betreiben?
Domenic Schnoz, ZFPS - Zürcher Fachstelle zur Prävention des Suchtmittelmissbrauchs

Dienstag, 7. September 2021

Hotel Walhalla, St.Gallen