Olayemi Omodunbi

(abwesend bis 1. Juli 2024) Projektleiterin | Veranstaltungen

«NoA-Coach»-App: Wie kann die App Menschen mit einem Alkoholproblem unterstützen?

Veranstaltungsreihe «What's New?»
Die Veranstaltungsreihe «What's New? Probieren, Scheitern, Reüssieren und Etablieren in der Suchtarbeit» stellt Neuerungen in verschiedenen Phasen vor: In der Phase des Ausprobierens genauso wie in der Überführung in ein Regelangebot, in der Phase des Erfolgs ebenso wie des Scheiterns. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die vielen kleinen und grossen Neuerungen, die in der Suchthilfe, -behandlung und -prävention stattfinden, sichtbar zu machen und den Austausch von Wissen zu vereinfachen.

Die Veranstaltungen finden per Zoom statt, sind unabhängig voneinander und werden durch den Fachverband Sucht moderiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

«NoA-Coach»-App
Die App «NoA-Coach» kombiniert digitales Selbstmanagement mit persönlicher Unterstützung durch Fachpersonen. Klient:innen, die sich aufgrund eines Alkoholproblems in einer Beratung oder Behandlung befinden, erhalten durch die App mit integriertem Chatbot eine zusätzliche Unterstützung, um ihre Behandlungsziele zu erreichen. Bei Behandlungsabbrüchen oder Rückfällen werden sie dazu motiviert, eine bedarfsgerechte Behandlung wiederaufzunehmen.

Die Projektbeteiligten berichten über die Entwicklung der App, über erste Erfahrungen mit der Verwendung von «NoA-Coach» und erzählen, wem die App in Zukunft zur Verfügung gestellt wird. In der Diskussion geht es u.a. um die Chancen und Risiken einer solchen digitalen Anwendung und die Frage, welchen Mehrwert die App für Menschen mit Alkoholproblemen mit sich bringt.

Programm als PDF

Inputreferat: Martin Lobsiger, Regionalleiter Beratung und Therapie, Berner Gesundheit
Ausblick: Alwin Bachmann, stv. Leiter Infodrog

Dienstag, 17. Oktober 2023, 13.30 - 14.45 Uhr

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Der Link wird ca. 1-2 Tage im Voraus an die Teilnehmenden verschickt.

weitere Ausgaben der Veranstaltungsreihe

20. November 2023, Kontrollierter Konsum per Online-Kurs: Ein Angebot, das in der Suchthilfe gut funktioniert?

13. Dezember 2023, «SuchtTalk»: Wie gut eignen sich Podcasts, um die Bevölkerung über Suchtthemen zu informieren und sensbilisieren?

30. Januar 2024, «SFK MindCare»-App: Wie können Patient:innen während ihres stationären Aufenthaltes virtuell begleitet werden?

27. Februar 2024, Suchtprävention mit Influencer:innen: Ein Ansatz, der sich bewährt?

30. April 2024, Nachsorge im Suchtbereicht: ein zeitgemässes Konzept?

17.10.23

16.10.23