Facia Marta Gamez

Projektleiterin

«SFK MindCare»-App: Wie können Patient:innen während ihres stationären Aufenthalts virtuell begleitet werden?

Veranstaltungsreihe «What's New?»
Die Veranstaltungsreihe «What's New? Probieren, Scheitern, Reüssieren und Etablieren in der Suchtarbeit» stellt Neuerungen in verschiedenen Phasen vor: In der Phase des Ausprobierens genauso wie in der Überführung in ein Regelangebot, in der Phase des Erfolgs ebenso wie des Scheiterns. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die vielen kleinen und grossen Neuerungen, die in der Suchthilfe, -behandlung und -prävention stattfinden, sichtbar zu machen und den Austausch von Wissen zu vereinfachen.

Die Veranstaltungen finden per Zoom statt, sind unabhängig voneinander und werden durch den Fachverband Sucht moderiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

«SFK MindCare»-App
In Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule hat die Suchtfachklinik Zürich die App «SFK MindCare» entwickelt, um Patient:innen während ihres Aufenthalts in einer stationären Klinik virtuell zu begleiten. Aus therapeutischer Sicht verfolgt die App das Ziel, die Selbstwahrnehmung zu schulen und nützliche Strategien zur Selbstregulierung anzuwenden. In der App können Patient:innen beispielsweise ein Tagebuch für Craving führen, Achtsamkeits- und Meditationsübungen ausüben, Tipps zur Regulierung von Craving lesen oder Hilfestellungen zur Identifizierung ihrer Gefühlslage nutzen. Die Suchtfachklinik Zürich gibt Einblick in die Anwendung der «SFK MindCare»-App und berichtet darüber, wie gut sich die App für die Begleitung der Patient:innen – auch ausserhalb des stationären Bereichs – eignet.

Programm als PDF

Inputreferat: Nicole Schmid, Leitung Suchtfachklinik Zürich

Dienstag, 30. Januar 2024, 13.30 - 14.30 Uhr

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Der Link wird ca. 1-2 Tage im Voraus an die Teilnehmenden verschickt.

weitere Ausgaben der Veranstaltungsreihe

17. Oktober 2023, «NoA-Coach»-App: Wie kann die App Menschen mit einem Alkoholproblem unterstützen?

20. November 2023, Kontrollierter Konsum per Online-Kurs: Ein Angeobt, das in der Suchthilfe gut funktioniert?

13. Dezember 2023, «SuchtTalk»: Wie gut eignen sich Podcasts, um die Bevölkerung über Suchtthemen zu informieren und sensibilisieren?

27. Februar 2024, Suchtprävention mit Influencer:innen: Ein Ansatz, der sich bewährt?

30. April 2024, Nachsorge im Suchtbereicht: ein zeitgemässes Konzept?

30.01.24

29.01.24