Facia Marta Gamez

Projektleiterin

Kontrollierter Konsum per Online-Kurs: Ein Angebot, das in der Suchthilfe gut funktioniert?

Veranstaltungsreihe «What's New?»
Die Veranstaltungsreihe «What's New? Probieren, Scheitern, Reüssieren und Etablieren in der Suchtarbeit» stellt Neuerungen in verschiedenen Phasen vor: In der Phase des Ausprobierens genauso wie in der Überführung in ein Regelangebot, in der Phase des Erfolgs ebenso wie des Scheiterns. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die vielen kleinen und grossen Neuerungen, die in der Suchthilfe, -behandlung und -prävention stattfinden, sichtbar zu machen und den Austausch von Wissen zu vereinfachen.

Die Veranstaltungen finden per Zoom statt, sind unabhängig voneinander und werden durch den Fachverband Sucht moderiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontrollierter Konsum per Online-Kurs
Seit der Pandemie haben Online-Angebote an Bedeutung gewonnen und sie sind mittlerweile bei vielen Beratungsstellen Teil des regulären Angebotes geworden. Vor allem für Betroffene bringt dieses Angebot Vorteile mit sich: Online-Erstkontakte erleichtern den Klient:innen den Weg in eine Beratung, Termine werden seltener abgesagt und auch Gruppenprogramme – beispielsweise zum kontrollierten Trinken – funktionieren online. Das Inputreferat gibt Einblick in die Erfahrungen der Fachstelle der Integrierten Suchthilfe Winterthur mit Online-Kursen zum kontrollierten Konsum. In der Diskussion geht es um die Frage, wie gut sich Online-Kurse als neues Angebot in der Suchthilfe eignen.

Programm als PDF

Inputreferat: Brigitte Hunkeler, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Integrierte Suchthilfe Winterthur

Montag, 20. November 2023, 13.30 - 14.30 Uhr

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Der Link wird ca. 1-2 Tage im Voraus an die Teilnehmenden verschickt.

weitere Ausgaben der Veranstaltungsreihe

17. Oktober 2023, «NoA-Coach»-App: Wie kann die App Menschen mit einem Alkoholproblem unterstützen?

13. Dezember 2023, «SuchtTalk»: Wie gut eignen sich Podcasts, um die Bevölkerung über Suchtthemen zu informieren und sensbilisieren?

30. Januar 2024, «SFK MindCare»-App: Wie können Patient:innen während ihres stationären Aufenthaltes virtuell begleitet werden?

27. Februar 2024, Suchtprävention mit Influencer:innen: Ein Ansatz, der sich bewährt?

30. April 2024, Nachsorge im Suchtbereicht: ein zeitgemässes Konzept?

20.11.23

17.11.23