Fachgruppen-Mitglieder gesucht
23.08.2022 / In 16 Fachgruppen bringen engagierte Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Verbandsarbeit ein. Die Fachgruppen treffen sich 2 bis 4 Mal pro Jahr für einen Austausch im jeweiligen Themenfeld. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft beim Fachverband Sucht.
Drei Fachgruppen würden sich über neue Mitglieder freuen:
- Fachgruppe «Gendergerechte Suchtarbeit» (Kontakt: Constance Hoppmann)
Die «Fachgruppe Gendergerechte Suchtarbeit» setzt sich mit allen Fragen zur geschlechtersensiblen und gendergerechten Suchtarbeit auseinander. Die Mitglieder der Fachgruppe setzen sich dafür ein, dass Gendersensibilität in der Suchtarbeit Bestandteil des professionellen Selbstverständnisses wird. - Fachgruppe «Kontrollierter Konsum» (Kontakt: Brigitte Hunkeler)
Die Fachgruppe «Kontrollierter Konsum» tauscht sich zu Aktuellem und Bewährtem rund um das Thema «Kontrollierter Konsum» aus. Die Mitglieder diskutieren die Erfahrungen, die sie mit der Organisation und Durchführung der Gruppenprogramme AkT und KISS machen. Nebst dem Fachaustausch steht auch die Vertiefung von didaktischen und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten im Fokus. - Fachgruppe «Stationäre Angebote im Alkoholbereich» (Kontakt: Klauspeter Stark)
Die «Fachgruppe Stationäre Angebote im Alkoholbereich» dient dem Fachaustausch, der Vernetzung sowie der fachlichen und politischen Positionierung ihrer Mitglieder. Die Fachgruppenmitglieder reflektieren bestehende Angebote, unterstützen sich gegenseitig in der fachlichen Weiterentwicklung und definieren gemeinsam Standards für ihre Arbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Interdisziplinarität. - Fachgruppe «Arbeitsagogische Suchtarbeit» (Kontakt: Beatrice Betschart)
Die Fachgruppe Arbeitsagogische Suchtarbeit dient dem Informations- und Wissensaustausch unter den Mitgliedern. An jeder Sitzung werden ausgewählte, aktuelle Themen der Arbeitsagogischen Suchtarbeit diskutiert. Für das jeweils letzte Treffen des Jahres führt die Fachgruppe, gemeinsam mit einer Expert:in, eine interne Weiterbildung durch.
Nutzen Sie die Chance, sich zu den Ihnen wichtigen Themen einzubringen und die Arbeit des Fachverbands Sucht mitzugestalten. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne bei den Kontaktpersonen der Fachgruppen.