Stationäre Angebote im Alkoholbereich

Themen und Schwerpunkte

Die Fachgruppe Stationäre Angebote im Alkoholbereich dient dem Fachaustausch, der Vernetzung sowie der fachlichen und politischen Positionierung ihrer Mitglieder. Die Fachgruppenmitglieder reflektieren bestehende Angebote, unterstützen sich gegenseitig in der fachlichen Weiterentwicklung und definieren gemeinsam Standards für ihre Arbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Interdisziplinarität.

Häufigkeit und Form der Treffen

Die Fachgruppe trifft sich drei bis vier Mal jährlich, einmal davon zum gemeinsamen Austausch mit den Fachgruppen Stationäre Angebote im Drogenbereich sowie Ambulante Beratung. Die Treffen finden alternierend in den Einrichtungen der Fachgruppenmitglieder statt. Der Ort wird in Abhängigkeit vom jeweiligen Schwerpunktthema festgelegt.

Anforderungen für die Teilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme ist die berufliche Tätigkeit in der stationären Alkoholtherapie sowie die Mitgliedschaft im Fachverband Sucht. Die Mitglieder haben in der Regel eine Leitungsfunktion inne. Eine kontinuierliche Teilnahme ist erwünscht. Fachpersonen, die in der stationären Drogentherapie tätig sind, treffen sich in der Fachgruppe Stationäre Angebote im Drogenbereich.

Termine 2019

FR, 12. April 2019, 12-16h, Klinik im Hasel, Niederlenzer Kirchweg 1, 5600 Lenzburg
FR, 30. August 2019, 10-16h, Ort noch offen
FR, 08. November 2019, 10-16h. Nachmittags gemeinsames Treffen der Fachgruppen: stationäre Angebote im Alkohol Bereich, Ambulante Beratung und stationäre Angebote im Drogen Bereich.

Thomas Lüddeckens
CEO/Chefarzt