Themen und Schwerpunkte

Die Fachgruppe Integration dient dem Austausch von Fachpersonen, die in der sozialen und beruflichen Integration einer Einrichtung im Bereich Sucht arbeiten. Neben dem Informations- und Wissensaustausch steht die Vertiefung ausgewählter Themen im Vordergrund. Dazu gehören z.B. Erfahrungen mit neuen Medikamenten oder der Umgang mit Klient:innen, die während des Therapieaufenthalts ein Delikt begehen. Und nicht zuletzt ist es das Ziel der Fachgruppe, ihre Mitglieder in ihrem Tätigkeitsgebiet weiterzubilden und untereinander zu vernetzen. Der Fokus liegt auf der Alltagspraxis.

Häufigkeit und Form der Treffen

Die Fachgruppe trifft sich vier Mal pro Jahr. Die Treffen finden alternierend in den Einrichtungen der Fachgruppenmitglieder statt. Im ersten Teil des Treffens tauschen sich die Teilnehmenden, unter Einhaltung der Schweigepflicht, über aktuelle Entwicklungen in ihren Institutionen aus, im zweiten Teil folgt die protokollierte Diskussion von Schwerpunktthemen. An den Treffen nehmen in der Regel rund zehn Personen teil.

Anforderungen für die Teilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Tätigkeit in einer suchtspezifischen Therapieeinrichtung oder einem nachgelagerten Angebot beispielsweise in der Sozialtherapie oder als Job-Coach (mit oder ohne Führungsfunktion) sowie die Mitgliedschaft im Fachverband Sucht.

Termine 2024

DO, 29. Februar 2024, STADTLÄRM Basel (Murbacherstrasse 35, 4056 Basel)
weitere Termine folgen

Die Sitzungen dauern jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Jonas Jeker
casa fidelio