Kontakt- und Anlaufstellen

Themen und Schwerpunkte

Die Fachgruppe Kontakt- und Anlaufstellen dient der Vernetzung der Kontakt- und Anlaufstellen der Deutschschweiz und der Suisse Romande. Im Zentrum stehen der Informations-, Erfahrungs- und Wissensaustausch. Zudem unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig bei der Weiterentwicklung ihrer Angebote.

Häufigkeit und Form der Treffen

Die Fachgruppe trifft sich vier Mal pro Jahr einen ganzen Tag. In der Fachgruppe sind 16 Kontakt- und Anlaufstellen organisiert, eine davon aus der Suisse Romande.

Anforderungen für die Teilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme ist die berufliche Tätigkeit in einer Kontakt- und Anlaufstelle sowie die Mitgliedschaft im Fachverband Sucht. Eine kontinuierliche Teilnahme ist erwünscht.

Termine 2024

MI, 28. Februar 2024, 9.30-16.00, voraussichtlich in Schaffhausen
MI, 29. Mai 2024, 9.30-16.00, voraussichtlich in Luzern
MI, 28. August 2024, 9.30-16.00, Ort noch nicht bekannt
MI, 27. November 2024, 9.30-16.00, Ort noch nicht bekannt

Weiterführende Informationen

Die  «Leitlinien für Kontakt- und Anlaufstellen» wurden im März 2022 auf Basis der Standards für Kontakt- und Anlaufstellen (erstellt 1999 und aktualisiert 2008) veröffentlicht. Die Leitlinien dienen als Orientierungshilfe für die professionelle Arbeit in den K+A. Erstellt wurden sie von Infodrog in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Kontakt- und Anlaufstellen des Fachverbands Sucht.
 

Kontaktperson

Florian Meyer
Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Abteilungsleiter Kontakt- & Anlaufstellen (K&A)
E-Mail