Themen und Schwerpunkte

Die Fachgruppe Prävention dient Fachpersonen der Suchtprävention zum Austausch und zur Vernetzung. Gemeinsam vertiefen sie ausgewählte Fachthemen und verfolgen das Ziel, die Suchtprävention als eigenständige Fachdisziplin zu stärken.

Häufigkeit und Form der Treffen

Die Fachgruppe trifft sich drei Mal jährlich. Ein Treffen findet anlässlich des Präventionstages statt, den die Fachgruppe Prävention gemeinsam mit der Fachgruppe Stellenleitende Prävention verantwortet. Die Fachgruppe umfasst rund 80 Mitglieder. Pro Treffen nehmen 20 bis 40 Personen teil.

Anforderungen für die Teilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme ist die die berufliche Tätigkeit in der Suchtprävention und Gesundheitsförderung sowie die Mitgliedschaft im Fachverband Sucht. Sachverständige und andere Interessierte haben die Möglichkeit, punktuell an den Sitzungen teilzunehmen. Die Leitenden von Suchtpräventionsstellen treffen sich in der Fachgruppe Stellenleitende Prävention.

Termine 2024

DO, 20. Juni 2024, 13.15 bis 16.15 Uhr
DI, 3. Dezember 2024, 13.15 bis 16.16 Uhr

Weiterführende Informationen

Die Fachgruppe Prävention verantwortet gemeinsam mit der Fachgruppe Stellenleitende Prävention den Präventionstag des Fachverbands Sucht.

Christa Berger
Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich