Gendergerechte Suchtarbeit

Themen und Schwerpunkte

Die Fachgruppe Gendergerechte Suchtarbeit setzt sich mit allen Fragen zur geschlechtersensiblen und gendergerechten Suchtarbeit auseinander. Sie dient der Vernetzung von Suchtfachleuten, die sich für das Thema «Gender» in der Suchtarbeit interessieren. Die Mitglieder der Fachgruppe haben zum Ziel, dass Gendersensibilität in der Suchtarbeit zum professionellen Selbstverständnis wird.

Häufigkeit und Form der Treffen

Die Fachgruppe trifft sich in der Regel an vier Halbtagen pro Jahr. Die Treffen finden alternierend in den Einrichtungen der Fachgruppenmitglieder statt.

Anforderungen für die Teilnahme

Für Suchtfachpersonen ist der Einstieg in die Gruppe jederzeit möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Fachverband Sucht.

Termine 2021

MI, 23. März 2021, 09.30 bis 12.00 Uhr online per Zoom
MI, 23. Juni 2021
MI, 24. November 2021, gemeinsamer Besuch der Ausstellung Geschlecht im Stapferhaus Lenzburg

Die Sitzungen finden (regulär) jeweils von 9.20 bis 12.10 Uhr in der Suchthilfe Ost, Aarburgerstrasse 63, 4600 Olten statt.

Weiterführende Informationen

Der Flyer Fachgruppe Gendergerechte Suchtarbeit beschreibt die Ziele und Aktivitäten der Fachgruppe genauer.

Constance Hoppmann
Suchthilfe Region Basel